WHB wird Mitglied des Bau-Prüfverbands-Südwest e.V.

Wir dürfen unseren Kunden und Lieferanten bekanntgeben, dass wir als Mitglied des Bau-Prüfverbands-Südwest e.V. anerkannt wurden.

Für Unternehmen der Wohnungswirtschaft, denen eine hohe Bauqualität ein besonderes Anliegen ist, gründeten die beiden südwestdeutschen Landesverbände des BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. im Jahr 1995 den BPS Bau-Prüfverband Südwest e. V..

Die dem BPS angeschlossenen Firmen können die baubegleitende Qualitätssicherung nutzen, die der Verband in Zusammenarbeit mit Sachverständigen organisiert. Weiter bietet der BPS den in den Mitgliedsfirmen tätigen Planern, Projekt- und Bauleitern sowie deren bautechnisch interessierten Geschäftsleitung ein umfassendes Fortbildungsprogramm in technischen wie in juristischen Belangen.

Die baubegleitende Qualitätssicherung hilft bei der Vermeidung von Baumängeln. Hiervon profitieren die Bauträger, deren Kunden, die Planer, Handwerker und Bauleiter gleichermaßen.
Die vom BPS für die Betreuung der einzelnen Bauvorhaben benannten öffentlich bestellten und vereidigten Bausachverständigen konzentrieren sich in ihrer Tätigkeit auf die Verhinderung von Mängeln, die später bei der Abnahme nur noch schwer zu erkennen sind. Die wichtigsten Prüfbereiche sind der Brandschutz, die Statik, Wärmedämmung, der Feuchtigkeitsschutz und Schallschutz.

Die Prüfung der Bauvorhaben von der Planung bis zur Abnahme durch öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige erfolgt mit:

  • hoher Kompetenz
  • Leistungsfähigkeit,
  • Unabhängigkeit und
  • Seriosität.

(Quelle: https://www.bps-bau-pruefverband.de)